StartseiteDas EnneagrammVeranstaltungenBeratungMaterialienAusbildungGerhard Ahnen

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Meine Linkfavoriten

KooperationspartnerInnen

Das Enneagramm in der Familienberatung
Innerfamiliäre Konflikte rühren fast immer daher, dass die Beteiligten nicht verstehen, d a s s ihr Gegenüber anders tickt als sie selbst und wie es genau tickt. Aber auch für ihre eigenen typspezifischen Besonderheiten sind sie in der Regel erst einmal blind und können deshalb zunächst ihre eigenen Anteile an den innerfamiliären Könflikten nicht erkennen. Dies zu ändern und ihnen die vom Enneagramm beschriebenen typspezifischen Interessen und Motive aller Beteiligten verständlich zu machen ist eine zentrale Aufgabe der Familienberatung.

Das Enneagramm in der Partnerschaftsberatung
Zwar ist an der Alltagsweisheit „Gegensätze ziehen sich an“ durchaus viel Wahres dran, doch die Gegensätzlichkeit von Partnerinnen und Partnern kann auch dazu führen, dass Liebesbeziehungen zu Kriegsschauplätzen werden. Durch die Aussagen des Enneagramms über den Zusammenhang zwischen Beziehungsverhalten und Persönlichkeitsstruktur haben Paare die Möglichkeit, das zu erfahren, „was Partnerinnen und Partner voneinander wissen sollten“, damit ihre Unterschiedlichkeit für ihr Zusammenleben fruchtbar werden kann und sie die Möglichkeiten nutzen lernen, sich zu ergänzen und voneinander zu lernen, anstatt sich gegenseitig ihr Anderssein vorzuwerfen.
Das Enneagramm kann eine großartige Hilfe sein, wenn es darum geht, Partnerschaften zu revitalisieren oder gute Beziehungen noch optimaler zu gestalten, Beziehungskrisen zu bearbeiten oder gescheiterte Beziehungen aufzuarbeiten.
Aber auch für Singles lohnt sich die Beschäftigung mit dem Enneagramm, da es ihnen hilft zu verstehen, warum sie - meist unfreiwillig - Singles sind und worauf sie bei sich selbst achten können, wenn sie sich den Wunsch nach einer Partnerschaft erfüllen wollen.
Für eine seriöse Partnerschaftsvermittlung ist das Enneagramm ein vorzügliches Instrumentarium, um Partnerprofile zu erstellen und PartnerInnensuchende einerseits vor Illusionen zu bewahren, sie andererseits aber dabei zu unterstützen, ein Pendant zu finden, das ihren Wünschen nahe kommt und in etwa ihrem Anforderungsprofil entspricht.

Das Enneagramm in der Erziehungsberatung
Wie in allen Beratungsbereichen, so wird auch in der Erziehungsberatung häufig zu sehr mit ungeeigneten Patentrezepten und pauschalen Ratschlägen gearbeitet. Dabei ist es von größter Wichtigkeit, zu wissen, welchem Typus das Kind angehört. Denn jeder Typus bedarf einer ganz besonderen Form der Ansprache, der Förderung und des Umgangs mit ihm.
Von entscheidender Bedeutung ist vor allem aber auch die Selbsterkenntnis der Erziehenden und des Wissens darum, wie sie auf ihre Kinder wirken und was sie mit ihren typspezifischen Verhaltensweisen bei diesen bewirken. Denn jeder Typus bedarf nicht nur einer typgerechten Betreuung und Begleitung, sondern Menschen verschiedenen Typus haben auch ganz unterschiedliche Erziehungsstile und Erziehungsziele. Und die häufigste Ursache der Schwierigkeiten, die Erwachsene mit Kindern haben, besteht zum einen darin, dass ihr typspezifischer Erziehungsstil absolut kontraproduktiv ist für die Erreichung der angestrebten Erziehungsziele, und zum anderen darin, dass das angestrebte Erziehungsziel überhaupt nicht den Fähigkeiten und Potentialen des Kindes entspricht.
Nun ist es aber so, dass kein Mensch bis in alle Ewigkeit verdammt ist zur schicksalhaften Beibehaltung seines typspezifischen Verhaltens. Jeder Mensch hat die Möglichkeit und in der Regel auch die Fähigkeit zur Verhaltensänderung, wenngleich dies einer großen Reflektiertheit und sorgfältiger Selbstbeobachtung bedarf. Zwar gehen die typspezifischen Impulse zu einem bestimmten Erziehungsverhalten nie ganz verloren.. Die Frage ist jedoch, ob wir diesen Impulsen unmittelbar folgen, oder ob es uns zunehmend gelingt, diese Impulse bei Bedarf anzuhalten oder ihnen zu widerstehen.
Von der Erziehungsberatung wird allgemein vor allem erwartet, dass sie Techniken vermittelt, mit denen eine Verhaltensänderung bei den zu Erziehenden erreicht wird. Beim Einsatz des Enneagramms rückt eine ganz andere Fragestellung in den Vordergrund: Welche Verhaltensänderung ist bei den Erziehenden selbst erforderlich, um ein Kind oder einer/einem Jugendlichen zu ermöglichen, die eigenen Potentiale bestmöglich auszuschöpfen und die typspezifischen Stärken und Qualitäten optimal zur Entfaltung zu bringen. Oft haben Erziehende eine ganz bestimmte Vorstellung, wie ihr Kind zu sein hat oder werden soll. Diese Blickrichtung gilt es zu verändern. In der Erziehungsberatung sollte es darum gehen, Ratsuchende dabei anzuleiten, wie sie ein Kind
oder einen jungen Menschen am besten dabei unterstützen können, zu dem Menschen zu werden, der sie oder er im günstigsten Falle sein kann. Das ist durchaus ein anspruchsvolles Ziel, dem man aber mit Hilfe des Enneagramms sehr viel näher kommen kann.
Nach all dem Gesagten liegt es eigentlich nahe, dass das Enneagramm zum unverzichtbaren Handwerkszeug für alle in der Erziehungsberatung tätigen Eigentlich gehören muss.